Hier finden Sie aktuelle Berichte und Infos
Aktuelle Berichte von 2024 finden Sie direkt in diesem Ordner.
Berichte von den Jahren zuvor bitte im jeweiligen Archiv des Jahres auswählen




Gesundheitsmesse Stuttgart, 26.01. – 28.01.2024 toller Jahresbeginn


Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Informationsstand, sowie einem Vortrag von
unserem 1. Vorstand Herr Arthur Bruno Hodapp zum Thema „Fibromyalgie- Eine neue
Volkskrankheit“
, auf der Medizinmesse Stuttgart vertreten.


Es war wieder ein toller und gelungener Jahresauftakt, bei dem wir viele interessante
Gespräche und Kontakte mit Therapeuten und Ärzten verbuchen können.


Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen.
Auch geht ein großes Dankeschön an unsere viele Helfer, ohne euch wäre dies alles nicht
möglich gewesen. 

Aufenthalt Gruppenleiterseminar in Weilheim vom 22.02. – 25.02.2024

Vom 22.02. – 25.02.2024 trafen sich unsere Gruppenleiter/-innen und Stellvertreter/- innen
zum ersten Seminar im neuen Jahr in Weilheim.


Am Freitag erhielten wir von Frau Lübeck, vom Deutschen Roten Kreuz, einen erste Hilfe
Kurs. Sie stellte uns sehr aufschlussreich dar, wie man sich in Notfällen verhalten soll und
was man als Ersthelfer tun muss. Auch erklärte sie uns, dass man bei Kleinkindern anders
handeln muss. Wie zum Beispiel bei der Herzdruckmassage, diese ist hier nur mit zwei
Fingern
durchzuführen.


Da bei fast allen Teilnehmern der letzte erste Hilfe Kurs doch schon sehr lange her war,
stellten viele von uns eine Menge Fragen zur genauen Durchführung.


Für den Abend hatte unser Vorstandsmitglied, Frau Karin Arnold eine Überraschung geplant.
Es wurden alle in ein Mundart Theater nach Ebersbach eingeladen.


Am Samstag war ursprünglich ein Vortrag über Wickel von Frau Kamm geplant, sie musste
uns aber leider sehr kurzfristig wegen Krankheit absagen. Zum Glück konnten wir spontan
Herr Olivier Turpin und seine Frau als Ersatz gewinnen.


Sie stellten uns integrales Yoga vor und dies wurde auch gleichzeitig mit allen durchgeführt
und geübt. Im Anschluss wurde noch eine Meditation mit Gesang von Frau Turpin gehalten.

Frau Turpin beginnt demnächst eine Studie zum Thema „Wirkung von sanftem Yoga auf
Fibromyalgie
“ bei der alle Gruppen mitwirken können.

Sonntagvormittag wurden alle Teilnehmer nach dem Frühstück verabschiedet.
Es war wieder einmal ein gelungenes und harmonisches Wochenende.
Die Fibromyalgie-Selbsthilfe bedankt sich bei der AOK Baden-Württemberg für die
großzügige Unterstützung.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos