Hier finden Sie aktuelle Berichte und Infos

Aktuelle Berichte von 2023 finden Sie direkt in diesem Ordner.

Berichte von den Jahren zuvor bitte im jeweiligen Archiv des Jahres auswählen


Gesundheitsmesse in Stuttgart - gelungener Jahresauftakt


Dieses Jahr fand, nach 2 Jahren Verzicht wegen Corona, endlich wieder die Gesundheitsmesse in Stuttgart statt.


Trotz der langen Pause war das Interesse von Betroffenen und deren Angehörigen sehr groß. Es konnten wieder viele gute Gespräche mit Interessenten über das Thema Fibromyalgie geführt werden.


Auch waren wieder viele verschiedene Verbände und Therapeuten vertreten, wie auch die Ärztekammer.
Mit diesen konnten wir uns austauschen und interessante Kontakte knüpfen.
Alles in allem ein gelungener Jahresauftakt


Aufenthalt Gruppenleiterseminar in Weilheim vom 27.04. - 30.04.2023


Vom 27.04. - 30.04.2023 trafen sich in Weilheim unsere Gruppenleiter/-innen und Stellvertreter/- innen zum ersten Seminar 2023.
Am Freitag ging es zur Vorstellung und Führung des WALA-Unternehmens.


Beim Vortrag wurde uns alles sehr genau erläutert und die gesamte Produktpalette vorgestellt. WALA öffnete extra für uns noch den Verkaufsraum, so dass wir noch unsere Lieblingsprodukte einkaufen konnten.


Anschließend ging es zurück zu ins Deutsche Haus, wo wir uns einquartiert hatten. Am Nachmittag wurde Frau Hilde Birkmaier mit einem Vortrag zum Thema „Stress blockiert unser Gehirn“ erwartet. Ihre Vorträge sind immer höchst informativ und ein Highlight. Sie erklärte uns aber noch vieles mehr, so dass die veranschlagten 2 Stunden wie im Flug vergangen sind und dies eigentlich zu wenig Zeit dafür war.


Um 18 Uhr trafen wir uns zum Abendessen. Anschließend saßen wir noch gemütlich beisammen und ließen den Tag Revue passieren.
Am nächsten Morgen stand Frau Doktor Ulla Bachfischer mit einem Vortrag zum Thema Ernährung auf unserem Programm. Auch dieser Vortrag war so interessant, dass sie am Ende mit vielen Fragen von unseren Teilnehmern überhäuft wurde.


Nachmittags machten wir einen gemeinsamen Ausflug zum Kräuterhaus Sanct Bernhard. Pünktlich zum Abendessen trafen wir wieder in unserer Unterkunft ein, wo Frau Karin Arnold (Vorstandsmitglied) anschließend eine Überraschung geplant hatte. Hierzu kamen zwei Gitarrenspielerinnen vom Chor "New Age" in Kuchen.
In gemütlicher Runde saßen wir zusammen und sangen gemeinsam zu bekannten Liedern. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer verabschiedet.
Am Sonntagmorgen fuhren alle Teilnehmer mit viel neuem Wissen im Gepäck wieder nach Hause.
Es war ein gelungenes und harmonisches Wochenende.


Die Fibromyalgie-Selbsthilfe bedankt sich bei der AOK Baden-Württemberg für die großzügige Unterstützung.

Bericht zur REHAB in Karlsruhe vom 15.06. – 17.06.2023

In diesem Jahr haben wir erstmalig, in Kooperation mit der LAG, an der REHAB Messe in Karlsruhe teilgenommen.
Diese war ein voller Erfolg auf ganzer Linie für unseren Verband. Neben sehr vielen langen und guten Gesprächen an allen drei Tagen mit Betroffenen, Angehörigen sowie mit Therapeuten, hielt unser 1. Vorstand Herr Arthur Bruno Hodapp einen Vortrag zum Thema Fibromyalgie mit anschließender Diskussionsrunde welche ebenfalls sehr gut besucht war.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung.

FB2
FB2
FB1
FB1

 


Mitgliederausfahrt nach Öschelbronn vom 06.08. – 12.08.2023

Am Sonntag den 06.08.23 trafen die Teilnehmer der 1. Gruppe im Hotel Goll in Öschelbronn ein. Nach der Begrüßung traf man sich zum gemeinsamen Abendessen.


Der Montag startete dann mit einem Ernährungsvortrag von Frau Dr. Ulla Bachfischer (Ernährungswissenschaftlerin). Die Ernährungswissenschaft steht (leider) erst am Anfang ihrer Erkenntnisse bezüglich ernährungstherapeutischer Empfehlungen bei Fibromyalgie. Jedoch gibt es bereits wissenschaftlich gesicherte Maßnahmen zur Linderung der Begleitsymptome wie Muskelschmerzen oder Reizdarm. In Ihrem Vortrag wurden die Ernährungsansätze vorgestellt.


Am Montagnachmittag durften wir Frau Michaela Mößmer begrüßen. Bei Ihr hatten wir eine Bewegungseinheit mit Tanz und Bewegung, Energie Dance.
Energie Dance ist ein rhythmisches, dynamisches Training in fließenden Bewegungsfolgen. Zu ansprechender Musik wird der Körper umfassend trainiert – ganz ohne Choreographie – dafür aber mit umso mehr Spaß.

Neben der Aktivierung des Herz- Kreislaufsystems werden auf tänzerische Weise Beweglichkeit, Koordination und Kraft trainiert. Ein Stretching und eine Entspannungsphase runden das Ganze ab.


Für den Dienstagvormittag hatten wir eine Einladung der Klinik Öschelbronn, welcher wir natürlich mit großem Interesse gefolgt sind.
Die Vorstellung und Führung durch die einzelnen Abteilungen der Klinik wurde von Oberarzt Herr Dr. M. Binkert (leitender Arzt der Schmerztherapie) persönlich durchgeführt.
Das besondere an der Klinik ist die multimodale Schmerztherapie. Der chronische Schmerz ist nicht als isoliertes Problem zu verstehen, sondern als ganzheitliches Geschehen mit körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Dimensionen. Die Patienten sollen wieder lernen selbstbestimmt zu handeln und zu leben. Dies gelingt auch bei chronischen Schmerzen wie bei der Fibromyalgie.


Die Behandlungsziele bestehen aus Schmerzlinderung, Verbesserung des Umgangs mit dem Schmerz, Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Lebensqualität.
Das Behandlungskonzept beinhaltet ärztliche Therapien, Physiotherapie, künstlerische Therapien, Ganzkörperhyperthermie (mit Erreichen der Zieltemperatur von 38,5 Grad), pflegerischen Anwendungen und Öldispersionsbäder.


In der Klinik werden auf den verschiedenen Stationen unterschiedliche Therapien angeboten: Anthroposophische Kunsttherapie, Musik bewegt – Musik berührt, Heileurythmie – eine anthroposophische Bewegungstherapie, Ergotherapie, Wickel und Auflagen in der Pflege.
Die Klinik betriebt auch ein Forschungslabor, wo immer wieder nach neuen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden geforscht wird. Die Kosten für die verschiedenen Therapien werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.


Im Hotel wieder angekommen gab es noch eine gemeinsame Entspannungseinheit mit Rosemarie Yates angeleitet durch Musik und Sprache.
Da bereits am Mittwochnachmittag die 2. Gruppe angereist war ließen wir nach dem Abendessen und der Verabschiedung die vergangenen Tage gemütlich ausklingen.
Selbstverständlich bekam die 2. Gruppe das identische Programm. Auch die Teilnehmer der 2. Gruppe waren begeistert von den Vorträgen sowie der Führung durch die Klinik. Es war für alle Teilnehmer ein gelungenes und harmonisches Seminar mit vielen neuen Erkenntnissen.
Wir bedanken uns bei den Referenten und der Klinik Öschelbronn für deren Unterstützung.

7. Fibromyalgie Tag beim TBC Bad Cannstatt


Schirmherrschaft: Frau Elke Zimmer, sie konnte den Termin leider nicht persönlich wahrnehmen, daher verlas unser erster Vorstand Herr Arthur Bruno Hodapp zur Eröffnung lobende Worte und Erfolgswünsche für unseren weiteren Einsatz durch ein schriftlich gesendetes Grußwort.  Sie
Der erste Referent war Herr Dr. Bauderer von der Schmerzklinik in Calw. Er berichtet über Neues und Bewährtes in der Therapie bei chronischen Schmerzen


Wenn die Schmerzen trotz Einnahme von Medikamenten, weiter anhalten, die Schmerzmittel nicht gut vertragen werden oder auch andere Strategien nicht ausreichend wirksam sind, kann dies ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht im Umgang mit Schmerzen hervorrufen.


In der Schmerzambulanz wird versucht durch die Umsetzung eines auf das jeweilige Schmerzbild individuell angepassten Therapieplans, diesen Schmerzkreislauf zu durchbrechen. Weiterhin werden verschiedene therapeutische Verfahren angewendet u.a. Botulinumtoxin, lokale Capsaicin-Anwendung, Indikationsprüfung THC und weitere therapeutische Verfahren.


Zweiter Referent wäre Herr Herrmann mit dem Thema " Lasertherapie bei chronischen Schmerzen und Fibromyalgie“ gewesen, dieser musste leider absagen. Ersatzweise konnte Herr Hodapp spontan einen Vortrag zum Thema: „Neue Erkenntnisse bei Fibromyalgie“ halten.
Er stellte die Hämo-Lasertherapie vor.
Die Hämo Laser Therapie nutzt die Eigenschaft des Laserlichts, um die elektromagnetischen Wellen zu bündeln und somit eine Streuung zu vermeiden. Über Einmal- Lichtleiter wird das hochreine und energetische Laserlicht über einen intravenösen Zugang in die Unterarmvene geleitet. Die gezielte Hämo-Laser-Therapie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen zum Einsatz kommen. 8-10 Anwendungen sind nötig um einen Erfolg zu erreichen.
Die Hämo-Laser Therapie ist eine Regulationstherapie, die den Stoffstoffwechsel und das Immunsystem anregt. Sie beeinflusst die Mitochondrien - also die Kraftwerke.
Eine weitere Therapie Möglichkeit ist die Biophotonen-Therapie: Licht an die Zellen. Biophotonen sind Photonen, die in der Zelle gespeichert und für die Übertragung von Informationen genutzt werden können. Kranke Zellen strahlen viel mehr Photonen ab, da sie die Fähigkeit zur Speicherung verloren haben.


Nach der Mittagspause stellte Herr Kettl den Bad Gasteiner Heilstollen vor. Dieser weltweit einzigartige warme Stollen mit Radonthermaltherapie macht den Gasteiner Heilstollen zum intensivsten Heilmittel im Gasteiner Tal. Man sollte mindestens 8 Einfahrten machen um eine signifikante Wirkung zu erfahren. Nach verschiedenen Aussagen hält die Wirkung bis zu 6 Monate an, es wird über Schmerzlinderung, Medikamenteneinsparung, Entzündungshemmung, Immunstabilisierung und eine Steigerung der Lebensqualität berichtet.

Als nächsten Programmpunkt gab es die Vorstellung der HelloBetter App durch Frau Dr. Lara Ebenfeld
Diese App gibt es auf Rezept ohne Zuzahlung bei Hausärzten bzw. Psychotherapeut: innen. Diese App ist ein 12-wöchiges Online-Therapieprogramm zur Behandlung von Stress und Burnout. Dieses Programm ist wissenschaftlich geprüft von Psychotherapeut:innen. SIE ist durch flexibel von zu Hause durchführbar.  Höchster Datenschutz ist garantiert.

Und zum Abschluss stellte sich Dr. Tan mit neuem aus der Schmerztherapie vor. Durch seine Erfindung der Turbo Akupunktur hat er schon vielen Menschen geholfen. Mit speziellen Akupunkturnadeln erreicht er auf schnellste Weise eine Schmerzlinderung. Mindestens 10 Anwendungen für eine schmerzfreie Zeit sollte man einplanen.
Um 16:15 Uhr verabschiedeten wir alle Teilnehmer und Referenten.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und der AOK Baden-Württemberg für die Unterstützung.

Gruppenleiterseminar Bad Wildbad vom 14.09. – 17.09.23


Unsere Gruppenleiter trafen sich zur 2. gemeinsamen Ausfahrt vom 14.09. – 17.09.2023 in Bad Wildbad um sich für unsere Mitglieder über neueste Behandlungsmethoden der Akkupunktur, die Dorn/Breuss Methode sowie über die Zusammenarbeit Darm und Immunsystem zu informieren.

Den Anfang machte am Freitagvormittag Herr Norbert Paydl mit seinem Vortrag zur Dorn-Breuss-Massage.
Er erklärte wie die Dorn-Methode sowie die Breuss-Massage funktioniert und dass diese für jeden (bis auf sehr wenige Ausnahmen) geeignet ist. Wichtige ist hierbei, dass der Patient durch Selbsthilfeübungen mitarbeiten muss. Herr Paydl bot eine ausführliche Darstellung  der verschiedenen Methoden.


Nachmittags wurde von Frau Dr. Hunecke ein Vortrag zum Thema Darm und Immunsystem gehalten. Sie verdeutlichte allen wie wichtige ein intaktes Immunsystem im Kampf gegen Krankheitskeime und entartete Zellen ist. Ebenso wie wichtig eine gesunde Ernährung und Bewegung hierfür ist.
Am Samstagvormittag durften wir Herr Dr. Tan begrüßen. Er hielt einen Vortrag über die neueste Methode der Akkupunktur, die Turbo-Akkupunktur.
Dr. Tan ist ein mehrfach preisgekrönter Akupunktur-Experte, sowie Gründer und Direktor einer der größten ärztlich geführten Akupunkturpraxis Europas mit Sitz in Stuttgart.
Er ist der Erfinder des „Turbo Akupunktur Navigationssystem“.  Dies funktioniert wie ein Navi, dass Schritt für Schritt zum Turbo-Akupunktur-Punkt führt, der höchstwahrscheinlich den Schmerz sofort beseitigt. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen muss man sich auch an eine strengen Ernährungsplan halten.


Am Samstagnachmittag hielt Frau Dr. Hunecke den zweiten Teil Ihres Vortrags mit dem Thema „Darm und Psyche“. Sie verdeutlichte wie eng der Darm und die Psyche zusammenhänge/-arbeiten.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass unsere Ernährung auch unsere psychische Gesundheit beeinflusst.
Ob wir in Zukunft durch eine Ernährungsumstellung, die Gabe von Bakterien oder gar einen Austausch von Darmbakterien (dem Mikrobiomtransfer) psychische Erkrankungen behandeln können, wird derzeit an Universitären Psychiatrischen Kliniken untersucht.

Nach dem Abendessen trafen wir uns alle um die vergangenen Tage gemütlich ausklingen zu lassen und die Teilnehmer wurden verabschiedet.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten für dieses gelungene Seminar.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos