Fach-Workshop neueste Behandlungsmethoden bei Fibromyalgie Bad Rappenau vom 10.07. – 16.07.2022


70 Verbandsmitglieder aus verschiedenen Selbsthilfegruppen, auf geteilt in 2 Gruppen, nahmen an unseren geplanten Workshop „neueste Behandlungsmethoden bei Fibromyalgie“ in Bad Rappenau vom 10.07. – 16.07.2022 teil.


Geplant war ein Vortrag von Dr. Kugler (Klinikdirektor SLK- Kliniken Heilbronn GmbH Fachklinik Löwenstein) zum Thema „die aktuellen Möglichkeiten der Schmerztherapie in Verbindung mit Cannabis“ sowie ein Vortrag von Dr. Staab zum Thema „Schmerz und Psyche“.


Für beide Gruppen begann der Workshop mit Qigong, dies wurde von Frau Glässer geleitet und wurde von allen mit großer Freude angenommen.


Jedoch wurden leider beide Vorträge am 11.07.22 von Seiten der Ärzte wegen Krankheit abgesagt, was wir sehr bedauern und hoffen diese zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können. Somit mussten wir auf die Schnelle unser Programm effektiv umgestalten. Hierbei konnte Frau Christa Schuhmacher (2. Vorsitzende) kurzfristig einen Aufenthalt in der Salzgrotte für beide Gruppen einplanen und auf die Unterstützung von Herrn und Frau Nerz zurückgreifen, welche somit ihre geplanten Programmpunkte Walking mit Smoveyringen und Klangschalenreise flexibel beginnen lassen konnten.


Die Arbeit mit den Smovey Ringen hat viele positive Einflüsse auf unseren Körper. Sie können viele Symptome von muskulär bis neurologisch lindern.


Die obertonreichen Klangschalen, von unterschiedlichen Frequenzen, werden hierbei auf den bekleideten Körper gelegt und ein achtsames Anklingen bringt die Klangschale zum schwingen. Durch diese Schwingungen wird der Körper ganz sanft und gleichmäßig massiert und er kann so tiefenentspannen.


Beide Programmpunkte hatten sehr großen Anklang bei allen Teilnehmern gefunden. Am Dienstagnachmittag stand Aquagymnastik im Solebad RappSoDie auf dem Programm.


Am Abend fanden noch Konstruktivgespräche mit den Teilnehmern statt, welche sehr aufschlussreich waren.


Am Mittwoch wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Gruppe nach dem Frühstück verabschiedet.
Somit startet am nächsten Tag die zweite Gruppe mit Ihrem Workshop. Dieser hatte denselben Ablauf wie die erste Gruppe. Am Samstagvormittag wurden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls nach dem Frühstück verabschiedet.


Der Fibromyalgie-Selbsthilfeverband Baden-Württemberg bedankt sich beim BKK Landesverband Süd für die großzügige Unterstützung.



Heilstollen-Kennenlernen von Radon und Wärme Bad Gastein  vom 25.05. – 02.06.2022


28 Verbandsmitglieder aus verschiedenen Selbsthilfegruppen durften auch dieses Jahr mit wesentlich geringeren Coronaeinschränkungen, vom 25.05. – 02.06.2022, gemeinsam zwei Therapie-Einfahrten in den Gasteiner Heilstollen erleben.


Dieses Seminar wurde gefördert von der AOK Baden-Württemberg.


Im Gasteiner Heilstollen findet man, mit seinem weltweit einzigartigen Heilklima, einen durchschnittlichen Radongehalt von 44kBq/m3. Man genießt bei einer Einfahrt in den Heilstollen auf den insgesamt fünf Stationen die Kombination aus Wärme ca. 37-41,5 o C und Luftfeuchtigkeit von 70-100%.


Der ca. 40 o C warme Radonstollen, verbessert bei vielen Fibromyalgie-Patienten/innen langfristig die Lebensqualität durch Schmerzlinderung. Das einzigartige Heilklima im Gasteiner Stollen bewirkt eine Schmerzlinderung für durchschnittlich 9 Monate und eine Medikamenteneinsparung von bis zu 1 Jahr. Wissenschaftlich nachgewiesen hat das Klima eine entzündungshemmende und immunstabilisierende Wirkung. Unsere an Fibromyalgie erkrankten Mitglieder leiden teilweise unter sehr starken Schmerzen und müssen viele Medikamente einnehmen. Mitglieder, die an diesem Projekt teilgenommen hatten, berichteten uns, dass der Stollen eine sehr positive Wirkung hinterlassen hat. Die Lebensqualität hat sich verbessert, weil die Schmerzen weniger geworden sind.


Direkt vor der ersten Therapie-Einfahrt am Montag wurde ein  Gesundheits-Check inkl. Aufklärungs- und Informationsgespräch über den Stollen und seine Wirkung vorgenommen und um eventuelle Risiken auszuschließen. Dieses wird von einem Arzt/Ärztin abgehalten. Erst wenn alles ok ist, darf man in den Stollen einfahren. Hier wurde besonders auf unsere gesundheitliche Sicherheit geachtet, somit durften wir nur mit genügend Abstand und pro Einfahrt auch nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmer einfahren.


Am darauf folgenden Tag durften die Teilnehmer an einer zweiten Therapie-Einfahrt in den Heilstollen teilnehmen. Viele hatten danach schon Besserung der Schmerzen verspüren können.


Am Abend fand nach dem gemeinsamen Abendssessen, unter Einhaltung der Abstandsregelung, die Verabschiedung statt. Alle Teilnehmer gaben uns, wie auch schon in den Jahre zuvor, eine positive Resonanz zu diesem Seminar. Deshalb werden für 2023 wieder eine Ausfahrt nach Bad Gastein planen.


Der Fibromyalgie-Selbsthilfeverband Baden-Württemberg bedankt sich für die großzügige Unterstützung.


Aufenthalt Gruppenleiterseminar Bad Krozingen vom 31.03. – 03.04.2022 "vom ICH zum WIR“


Vom 31.03. – 03.04.2022 trafen sich in Bad Krozingen unsere Gruppenleiter/-innen und Stellvertreter-/innen zum ersten Seminar im Jahr 2022.


Am Freitag fanden als Einleitung in das Seminarwochenende Konstruktivgespräche mit allen Gruppenleitern und Stellvertretern statt. Hier konnte jeder bestehende Problematiken in der Gruppe ansprechen und hat gegenseitige Hilfestellung durch die anderen Gruppenleiter*innen und Stellvertreter*innen erhalten.


Angesprochen wurden erneut die „Regeln in einer Gruppe“, wie zum Beispiel pünktliches Erscheinen, Verschwiegenheit, respektvoller Umgang uvm. Konsens darüber war, dass diese Regeln bei jedem Treffen der SHG’s für jeden ersichtlich ausgelegt werden, so dass man bei Bedarf darauf hinweisen kann, sowie dass diese jedem neuen Mitglied erläutert werden.


Nach der Mittagspause trafen sich die Teilnehmer zu einer Gymnastikrunde mit den Smoveyringen, die von der Gruppenleiterin Frau Nerz aus der Gruppe Balingen angeleitet wurde. Alle hatten viel Spaß dabei und es war eine Wohltat für die Muskeln, Gelenke und das Gruppenerleben.


Der interaktive Vortrag am Samstag zum Thema Gruppenkohäsion „vom ICH zum WIR“, wurde von Frau Natalie Halevy gehalten. Die Veranstaltung dauerte von 9:45 Uhr mit kurzen Pausen bis 16:00 Uhr. Durch verschiedene Aktivitäten und kreative Methoden vermittelte die Dozentin lehrreiche Inhalte, welche einen positiven Gruppenprozess unterstützen.


Neben methodischen Instrumenten wurde auch theoretisches Wissen vorgestellt, um einige gruppendynamische Prozesse besser verstehen und begleiten zu können.


Ein weiterer Schwerpunkt dieser  Fortbildung  war die Einführung in die Thematik der kollegialen Beratung. Hierzu wurden nach vorherigem Problemclustern dazu Kleingruppen gebildet, in denen das Erlernte in Rollenspielen, unter Anleitung von Frau Halevy, angewendet wurde.


Am Abend trafen sich alle Teilnehmer nach dem Abendessen zu einer gemeinsamen Klangschalentherapie, welche durch Herrn und Frau Nerz abgehalten wurde. Das war ein toller Ausklang vom doch anstrengenden Tag und Wochenende, dabei hat sich jeder sehr gut entspannen können.


Danach wurden alle Teilnehmer verabschiedet. Am Sonntagmorgen fuhren alle gestärkt mit mehr Wissen und neuen Erfahrungen zum Gruppenzusammenhalt im Gepäck nach Hause.  Insgesamt wieder einmal ein bereicherndes Wochenende.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos